Kaum zu glauben, aber schneller als gedacht, hat sich auch das Jahr 2016 dem Ende geneigt…
Ich habe noch mal meine Erinnerungen Revue passieren lassen und an die 10 schönsten Orte gedacht, die ich im letzten Jahr besucht habe. Orte, die mich auf eine ganz bestimmt Art fasziniert und inspiriert haben und an die – wenn ich es denn könnte – ich jederzeit zurückkehren würde.
Schließlich sollte man das Jahr stets mit den schönsten Erinnerungen beenden : ) In diesem Sinne: WILLKOMMEN 2017!!!
#1 Baja California Sur, Mexiko
Was ? Baja California Sur ist ein mexikanischer Bundesstaat und bildet den südlichen Teil der Halbinsel Niederkalifornien in Mexiko.
Warum? …weil man sich so gut in dem kleinen „magischen Dorf “ Todos Santos verlieren kann, was traumhaft in die raue Natur eingebettet ist und es tolle Boho Shops, Cafés, Restaurants und Boutique Hotels gibt. Außerdem findet man in BCS die riesige baumartige Cardón Kaktee, die mit bis zu über 19 Metern Höhe die größte Kaktee der Welt ist. Der Balandra Beach ist ein wunderschöner Strand mit kristallklarem Wasser, versteckten Buchten und dem markanten „Pilzstein“. Baja California Sur hat von allem etwas, aber vor allem fasziniert es auf eine ganz einfache, sehr angenehme Weise.
#2 Valle de Viñales, Kuba
Was? Das Viñales-Tal liegt in der westlichen Provinz Pinar del Río auf Kuba. Das traumhaft schöne Tal bildet mit den umliegenden Bergen einen Nationalpark, der 1999 von der UNESCO mit dem Titel „Kulturlandschaft der Menschheit“ ausgezeichnet wurde.
Warum? … weil man hier eine der friedlichsten Oasen findet, die man sich nur vorstellen kann. Charakteristisch für die Region sind die bis zu 400 Meter hohen Kegelfelsen, die Mogotes. Besonders schön ist es durch die Tabak- und Kaffeeplantagen zu streifen, einen kurzen Schnack mit einem Bauern auf seinem Ochsenkarren zu halten und dann irgendwo im tiefen Grün des Viñales-Tal zur Ruhe zu kommen und die Schönheit & Unaufgeregtheit dieser Region zu genießen.
#3 Richtersveld Transfrontier Park, Namibia
Was? Der Ai-Ais/ Richtersveld Transfrontier Park ist ein länderübergreifender, grenzenloser Nationalpark zwischen Namibia und Südafrika.
Warum? …weil man in dieser kargen Landschaft auf dramatische Schönheit trifft – endlose Weite, gigantische Felsen, goldene Sanddünen, heiße Quellen und die wundersamen Köcherbäume, die ganz plötzlich & unerwartet die Leere des unwirtlichen Nichts brechen.
#4 Boulders Beach, Südafrika
Was? Ein traumhafter Küstenstreifen südlich von Simon’s Town auf der wunderschönen Kap-Halbinsel Südafrikas. Er erhielt seinen Namen aufgrund der großen, abgerundeten Granitfelsen. Im Boulders Beach lebt eine Afrikanische Pinguin-Kolonie -„Jackass Pinguine“ – , die sich zufrieden an dem Strandabschnitt lümmelt.
Warum? …weil es ein traumhafter Ort mit gigantischen Felsen ist, die einem surreal erscheinen und man mit den Pinguinen in ihrem natürlichen Lebensraum schwimmen kann (und das Geld in den Artenschutz zurück fließt : ) !!!
#5 Guanajuato, Mexiko
Was? Guanajuato ist die zauberhafte Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates in Zentralmexiko. Die einstige Silberstadt ist mit ihren alten Kolonialbauten UNESCO Weltkulturerbe und von malerischen Tälern und Bergen umgeben.
Warum? …weil das altertümliche Guanajuato mit seinen schmal gepflasterten Gassen, bunten Häuschen und den steilen Bergen – mit einer traumhaften Aussicht wie auf dem El Pípila – einfach wunderschön ist und pure Lebensfreude vermittelt.
#6 Trinidad, Kuba
Was? Trinidad ist eine alte Stadt in der Provinz Sancti Spíritus an der zentralen Südküste Kubas, die in eine wundervolle Landschaft zwischen den Bergen der Sierra del Escambray eingebettet ist. Die malerische Stadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Warum? …weil in Trinidad die Uhren langsamer zu ticken scheinen und man eine Bilderbuchkulisse vorfindet. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl durch die bunten dicht aneinander gereihten Häuser und engen Gassen mit Kopfsteinpflaster zu schlendern und dabei auf reitende Gauchos und Oldtimer zu treffen. Das Städtchen wirkt eher dörflich und hat ein ganz besonders entspanntes und friedliches Flair.
#7 Monschau, Deutschland
Was? Monschau ist eine mittelalterliche deutsche Stadt an der Rur in Nordrhein-Westfalen, eingebettet in den „Eifel Nationalpark“ mit wunderschönen Wanderwegen.
Warum? …weil Monschau eine märchenhafte kleine Stadt mit alten Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflastern in einer idyllischen Naturkulisse ist. Dieses niedliche Städtchen macht einfach gute Laune.
#8 Tepoztlán, Mexiko
Was? Tepoztlán ist eine Stadt im mexikanischen Bundesstaat Morelos im Herzen des Tepoztlán-Tales mit einer spektakulären Bergkulisse, rund 75 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt. Tepoztlán ist ein Pueblo Mágico (dt.: „magisches Dorf“).
Warum? … weil es eine so gemütliche Stadt mit dörflichem Flair ist, voller Leben und Traditionen, in der sich verschiedene Kulturen auf geheimnisvolle Weise zu vermischen scheinen. Die Hauptattraktion ist der Berg El Tepozteco und wer aufsteigt, wird mit dem Blick auf die Pyramide, die zu Ehren des Gottes der Fruchtbarkeit errichtet wurde, und einem wundervollen Blick auf die Stadt belohnt. In Tepoztlán bekommt man zudem die besten „Nieves“, ein süßes Fruchteis auf Wasserbasis. Dieses magische Dorf – mit seinen bunten Farben und der traumhaften Kulisse -, in dem Tradition auf Moderne und Heiligtum auf Natur trifft, macht einfach gute Laune : )
#9 Teotihuacán, Mexiko
Was? Die Ruinenstadt von Teotihuacán befindet sich in einem wüstenähnlichen Tal im zentralen Hochland von Mexiko, etwa 45 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt. Diese antike bedeutende mesoamerikanische Stadt ist von weitläufigem Hügelland umgeben und bedeutet in der Náhuatl Sprache: „Ort, wo der Mensch zu Gott wird“.
Warum? … weil diese magische archäologische Stätte einem mal wieder die eigene Winzigkeit auf der Welt bewusst macht, die eigenen Probleme plötzlich nichtig erscheinen und gezeigt wird, was man alles schaffen kann, wenn man an etwas glaubt : ) Dazu am besten die Mondpyramide besteigen und den fantastischen Ausblick auf ganz Teotihuacán genießen.
#10 Grüne Zitadelle, Deutschland
Was? Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Sie wurde im Jahr 2005 fertig gestellt und repräsentiert mit den Konzepten „Fensterrecht“ und „Baumpflicht“ Hundertwassers Idee individuelle Wohnräume für den Menschen in Harmonie mit der Natur zu schaffen.
Warum? …weil diese grüne Oase im Herzen Magdeburgs gute Laune im manchmal tristen Stadtalltag macht und die Grüne Zitadelle einen mit vielen kleinen Details inspiriert.
Abschließend lasse ich noch den Dalai Lama zu Wort kommen und nehme mir seine weisen Worte auch für 2017 zu Herzen (-:
Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.
Die Welt ist wirklich wunderbar. Weiterhin viel Freude beim Reisen, auch im neuen Jahr.
Oh ja, das ist sie. Danke Tanja.
Das sind unglaublich tolle Bilder und Eindrücke, die du zusammengestellt hast. Unsere Welt ist wirklich wunderschön!
Liebste Grüße,
Julia
http://www.westendbirds.com
Danke Dir Julia : )
Hallöchen.
Wow, toller Beitrag 🙂
Danke, jetzt habe ich Lust direkt wegzufahren und Urlaub zu machen… und das im Januar. 🙄
Liebe Grüße
Johannes
Danke Dir Johannes!! Hmm, also ich hoffe dass das trotzdem im positiven Sinne ist, auch im Januar. Vorfreude ist ja immer am schönsten : ) LG Antje
Guten Morgen Antje,
Natürlich im positiven Sinne 😊
Klar, Vorfreude ist meistens die schönste Freude, vor allem wenn man dem kalten Wetter entfliehen möchte … aber es dauert noch so lange bis der Urlaub beginnt!
Liebe Grüße
Johannes
Sehr schöne Bilder und Erinnerungen, die du sicherlich nie vergessen wirst. Viel Spaß noch beim Reisen um die Welt 🙂
Danke Dir Kathrin : )
Echt schöne Bilder und Erinnerungen, die du sicherlich niemals vergessen wirst 🙂 viel Spaß noch beim Reisen um die Welt 🙂
Na, das sind ja tolle Fotos. Und Baja California steht auf meiner Liste für 2017 ganz oben. Das will ich im Herbst angehen. Ich merke mir auf alle Fälle mal Todos Santos. Und nach Zentralmexiko dann an Allerheiligen, ich denke, Guanajuato is dafür der Geheimtipp. Übrigens, Danke fürs Folgen meines Web-Magazins sl4lifestyle. Freue mich über weiteren Austausch!
LG
Sabine
Was für ein schöner Blogbeitrag! Ich mag die Bilder und deine Art zu schreiben total, weiter so! 🙂
Lieben Dank : )
Magdeburg in dieser wunderschönen Reihe, das gefällt mir als Magdeburger. Danke für die tollen Impressionen.
Vielen Dank! Das freut mich zu hören. Einen lieben Gruß!
Wow… du bist richtig viel rumgekommen! Schöner Post! Monschau würde ich jetzt auch gerne mal besuchen.
Danke Dir! Ja, Monschau lohnt wirklich und ist nicht mal fern : )
Sehr schöner Beitrag! Regt definitiv zum „Über den Tellerrand schauen“ an 🙂
Und wie hübsch doch auch deutsche Städte sein können!
Liebe Grüße
Lisa
http://www.lisallez.com
Danke Dir Lisa! Und ja, manchmal sind die wunderschönen Orte, doch auch so nah 🙂 LG Antje
Wahnsinn wie viel zu reist! Wirklich schön was du alles so erlebt hast 🙂 Kuba und Mexico stehen auch ganz weit oben auf meiner Bucketliste und du schwärmst ja auch sehr davon 🙂
Was mich jetzt aber richtig erstaunt hat ist, dass Magdeburg auf deiner Liste zu finden ist 😀 das ist mir ja noch nie passiert, dass ich einen Post von einer großen Reisenden lese und meine Heimatstadt darin vorkommt 😀 Sehr cool!
Liebe Grüße
Pauline <3
http://www.mind-wanderer.com
Danke Dir Pauline 😉
Meine Oma kommt ursprünglich aus Magdeburg und ich war neugierig auf die Stadt. Viele Erinnerungen von ihr, aber auch so einige Ecken, die ich echt toll fand, haben mich am Ende wirklich überrascht!! LG Antje
Hallo Antje,
Ich glaub du musst in 2017 unbedingt nach Igel an der Mosel kommen, das wird dann sicher dein neues #1.
Du bist jederzeit herzlich eingeladen!
Liebe Grüße
Barbara
Haha! Tausend Dank!! Ich nehms mir zu Herzen und ja, du hast recht! 2016 war ich nicht da, deswegen konnte es nicht in die Top Ten Liste. Ansonsten wäre es natürlich mindestens in der Top 3 gewesen!!!
Liebe Grüße,
Antje