Honest Chocolate – ehrliche und leckere Schokolade aus Kapstadt

In meinem letzten Beitrag habe ich euch die Feinschmecker-Stadt Kapstadt vorgestellt. Doch neben all´ den tollen Food-Märkten, Cafés und Restaurants der afrikanischen Metropole, hat es mir ein überaus leckerer Ort ganz besonders angetan: Das Honest Chocolate Café in Kapstadt! Es hat mich total in den Bann gezogen! Lasst mich euch erzählen WARUM ! (:

Inmitten der Innenstadt gelegen, nehme ich das kleine Café zuerst nicht wahr. Fast laufe ich dran vorbei. Doch kaum die Tür geöffnet, liegt ein schokoladiger, kuchiger Geruch in der Luft. Direkt neben der Theke werden Schokokuchen und Bananenbrot auf engstem Raum gebacken, deren süßlich, wohlig warmer Duft das gesamte Café erfüllt. Vorne in der Glastheke locken winzige Schokopralinen und Trüffel. Im Regal an der Wand stehen die Schokoladentafeln – eine jede in ihrem ganz eigenem Design. Vor dem Haupttresen reckt sich eine Gruppe französischer Touristinnen den Hals, um den Dark Chocolate Cake und die saftig schokoladigen Brownies zu bestaunen. Wie ich die neugierigen Blicke der Gäste so betrachte, erweckt es in mir den Eindruck als gäbe es hier Kunst zu besichtigen, aber keinen Kuchen! Der breit grinsende Kellner erklärt den Kundinnen, dass sich auf der linken Seite die veganen Schokokreationen befinden würden während die rechten Köstlichkeiten mit klassischen Backzutaten gezaubert wurden. Er reicht den gebannten Französinnen kleine Browniestückchen zum Probieren. Ich bahne mir unterdessen den schmalen Weg an der Theke und den anderen Gästen vorbei, um den Hinterhof des Café zu betreten.

Auch hier liegt der schokoladige Geruch in der Luft. Doch die Atmosphäre ist tiefen entspannt. An kleinen Tischen mit frischen Blümchen sitzen gemütlich die schlemmenden Gäste. Der Hinterhof ist grün, backsteingepflastert und hat einen leichten Hauch von Toskana-Feeling. Ich bestelle den Coconut Dream – roher Kakao mit Kokosmilch, gesüsst mit Datteln. Ein wenig später esse auch ich den Dark Chocolate Cake und probiere mich durch die verschiedenen Tafeln Schokolade. In diesem leicht berauschtem Zustand – im hübschen Hinterhof des Honest Chocolate Café sitzend-, vergesse ich vollkommen, dass ich mich in Kapstadts belebter Innenstadt befinde!

Honest Chocolate

Located between the bustling streets of Loop and Bree, this delicious café has a relaxed vibe and the best chocolates, as well as a selection of chocolate truffles, tarts and cakes.

Nun möchte ich mehr erfahren. Das kleine Café ist gemütlich, unprätentiös. Es hat mich überzeugt, doch die Produkte haben mich begeistert! Gleich am nächsten Tag komme ich wieder und erfahre von dem 90-minütigen Pralinen Workshop von Honest Chocolate. So kommt es, dass ich an einem sonnigen Samstagmorgen Ende März vor dem kleinen Laden von Honest Chocolate in der Woodstock Exchange Kitchen stehe, in gleichnamigem trendigen Bezirk. Michael de Klerk, einer der beiden Gründer des Unternehmens, empfängt unser an gut zwei Händen abzuzählendes Grüppchen. Es ist sehr familiär. Um wach zu werden dürfen wir erstmal zwischen Kaffee oder Tee wählen. Dann betreten wir die hinter dem kleinen Shop liegende lichtdurchflutete Produktionsstätte. Auch diese ist winzig, was mich total überrascht! So lecker wie die Honest Chocolate Produkte schmecken, hatte ich wohl ein Schoko-Imperium á la Willy Wonka erwartet! Das ist Honest Chocolate aber nicht. Honest Chocolate ist vielmehr ein kleiner Betrieb, der aus der Idee von vor 9 Jahren gewachsen ist als Anthony und Michael, die beiden Gründer – und ein jeder für sich allein, – in ihren privaten Küchen aus purer Lust und Laune mit Rohkakao-Pulver experimentierten und merkten wie wohlschmeckend, aber vor allem nachgefragt die gesunde Schokolade ist. Die Liebe zur Schokolade ist bis heute geblieben! Hinzugekommen ist ein nachhaltiges und überaus leckeres Konzept. Das setzt verstärkt auf lokal bzw. regional und Fairtrade sowie auf ökologischen Anbau, hübsches Design und verbindet gesunde Ernährung mit Schlemmen der Extraklasse.

termperingchochocolate

The small artisanal chocolate company Honest Chocolate believes in keeping things hand-crafted using old school methods, quality organically produced ingredients and making a pure chocolate that has a deliciously distinct taste!

ingredients

The Honest Chocolate Bonbon Workshop at the Woodstock Exchange kitchen includes a full tasting of the delicious Honest chocolates and an introduction to how cacao beans are farmed and processed.

Nach einer kleinen Verkostung der verschiedenen Schokoladen, die sich vor allem in ihrem reinen Anteil an Rohkakao unterscheiden, laufen wir zwei Meter weiter in den hinteren Teil des Raumes, wo der Chocolatier bereits eifrig bei der Arbeit ist. Wir schauen zu wie er die wohl riechende, braun glänzende Schokomasse auf einem kleinen Tisch temperiert. Per Hand. Lange und intensiv. Mit viel Liebe. Das Temperieren sorgt bei der Schokoladenherstellung dafür, dass die Schoki auch im ausgekühlten Zustand ihren schönen, zart schmelzenden Glanz behält. Dazu wird die Kakaopaste erst vollständig mit etwas Kakaobutter und Agavennektar geschmolzen, dann abgekühlt und anschließend mit dem Föhn wieder leicht erwärmt und auf die richtig Temperatur gebracht. Wir staunen nicht schlecht bei diesem Anblick. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und am liebsten würde ich meine Finger in die dickflüssige Schokomasse stecken. Das mache ich natürlich nicht. Stattdessen gibt Michael einem jeden Workshopteilnehmer einen Handschuh, damit wir aus der Schokolade unsere eigenen vier Pralinen kreieren.

Honest Chocolate

Bonbon workshop guests are taught to dip, decorate and wrap their own set of four bonbons to take home.

Es ist unglaublich sich vorzustellen, dass jegliche Schokoprodukte und Pralinen, die der kleine Betrieb im eigenen Café, Shop oder in einigen ausgewählten externen Läden verkauft, hier in dieser kleinen Küche unter den gekonnten Händen des Chocolatiers hergestellt werden. Bei Honest Chocolate wird wirklich alles per Hand gemacht! – Keine Maschinen, keine Fließbandproduktion, und selbst die Kakaobohnen werden einzeln von Hand geschält. Die hochwertigen Arriba Nacional Böhnchen kommen im Übrigen von einer Kakaoplantage aus Ecuador. Ecuador? Als ich das höre, gerate ich ein wenig ins Stocken. Schließlich wird Regionalität und Nachhaltigkeit bei Honest Chocolate groß geschrieben. Und wir befinden uns in Afrika. Mich wundert es daher, dass die Bohnen aus Südamerika stammen, da Kakao in tropischen Ländern rund um den Äquator angebaut wird – und da schießen mir einige hochwertige afrikanische Kakaoproduzenten in den Kopf. Michael erklärt uns diesbezüglich, dass er erst vor ein paar Wochen in Tansania war, um eine Kakaoplantage zu besuchen. Aus dieser wird Honest Chocolate zukünftig weitere Bohnen beziehen. Doch die hohe Abnahme von 6 Tonnen, aber auch die Absicherung, dass es sich nicht um Kinderarbeit handelt, gestalten sich noch schwierig. So stammen die Bohnen aus Tansania nicht direkt wie in Ecuador von der Großplantage, sondern werden von verschiedenen Kleinbauern zu dem Großproduzenten gebracht. Dass bei Honest Chocolate penibel auf fairen Handel und Qualität geachtet wird, muss bei diesem Unternehmen nicht weiter erwähnt werden. Sofern sie können, beziehen die Gründer ihre hochwertigen Zutaten aus der Region. Gesüßt werden die meisten Schokokreationen im Übrigen mit Agavennektar, wobei der Slogan von Honest Chocolate lautet: „Don´t be afraid of the dark“. Denn wie Michael uns sagt, ist kein Süßungsmittel wirklich ideal. Daher lautet seine Devise den Prozentsatz des rohen Kakao so hoch wie möglich zu halten und den Süßstoff so gering wie möglich. Schließlich ist roher Kakao immer mehr im Kommen und gesund. Er gilt als Superfood, reich an Vitaminen, Mineralstoffen sowie als Lieferant wichtiger Antioxidantien und verschiedener Inhaltsstoffe, die unser Glücksgefühl steigern. Unsere Gaumen müssen sich schlichtweg an den etwas bitteren Geschmack gewöhnen und vom Zucker lösen.

Ich widme mich nun wieder meinen vier selbstkreierten Pralinen, die jeder Workshop-Teilnehmer in einem hübschen Honest-Chocolate Schächtelchen verpacken kann. Das Design ist kreativ – schlicht, doch schön. Ebenso wie der Rest des Unternehmens überzeugt es auf eine angenehme, qualitativ hochwertige, aber eben nicht aufdringliche Art. So ist jede Verpackung der verschiedenen Schokotafeln von einem anderen Künstler designt worden, der hier seine ganz eigene Vorstellung vom Inhalt umgesetzt hat. Herausgekommen sind originelle, teils ziemlich witzige Verpackungen. Schaut bei einem Besuch im Honest-Chocolate Café einfach mal auf die Kalahari Sea Salt Schoki oder die Loris! Ich schaffe es jedoch nicht meine vier Pralinen zu verpacken. Zu groß ist die Versuchung eine zu vernaschen und die zarte Schokolade langsam in meinem Mund schmelzen zu lassen. Auch an diesem Tag bin ich wieder im Schokorausch. Es fühlt sich gut an.

Honest Chocolate hat mich vom ersten Tag an überzeugt, weil man bei diesem kleinen Unternehmen einfach merkt, dass da Liebe in der Schokolade steckt! Ob im Café in der Wale Street, im Shop in Woodstock oder auf dem kleinen Stand auf dem samstäglich stattfindenden Neighbourgoods Market, egal wo in Kapstadt Honest Chocolate Produkte verkauft werden, die Atmosphäre ist entspannt, die Produkte unschlagbar lecker! Nie hat man das Gefühl, dass es hier ums Verkaufen geht und fast wirkt es auf mich, als habe Honest Chocolate das auch nicht nötig. Irgendwie haben sie es geschafft, mir mit ihren leckeren Schokokreationen auch ein Gefühl der Ehrlichkeit zu verkaufen – und das liegt ganz sicher nicht nur am Namen! Vielleicht ist es aber auch einfach schön zu wissen, dass es neben Nestlé & Co ehrliche Schokolade gibt – Unternehmen, die aus Liebe zum Kakao – aber vor allem auch zu den Produzenten, den Konsumenten und unserer Umwelt – produzieren und deren Liebe man in den Produkten schmeckt!

tempering

Honest Chocolate´s goal is to have ethical consideration for people and environment at all times by sourcing local, organic and fair.

Mich hat das kleine Schokoladen-Unternehmen Honest Chocolate in Kapstadt jedenfalls in den Bann gezogen …

HonestChoice

If you´re ever in beautiful Cape Town try this pure, simple chocolate, made up of just raw, organic cacao and a bit of agave. It´s chocolate heaven!

Wo finde ich Honest Chocolate?

Honest Chocolate Café// 64A Wale Street, 8000 Cape Town // Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag & Sonntag von 09.00-18.00 Uhr und Freitag & Samstag von 09.00-21.00 Uhr

Honest Chocolate Shop // 66 Albert Road, 8001 Cape Town // Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09.00-17.00 Uhr und Samstag von 10.00-14.00 Uhr

Termine für die Schokoladenverkostung & den Pralinen Workshop gibt´s auf Nachfrage: info@honestchocolate.co.za

0 Gedanken zu “Honest Chocolate – ehrliche und leckere Schokolade aus Kapstadt

  1. Man merkt Deinem Bericht Deine Begeisterung über Honest Chocolate vollkommen an! Das Schokoerleben kommt sehr gut rüber! Solche speziellen, lokalen Unternehmen in Zeiten der globalen großen Unternehmensketten finde ich auch total toll. Sie bewahren die Vielfalt eines Ortes. LG Simone

    1. Liebe Simone, danke Dir für den Kommentar. Geht mir genauso : ) Ich glaube daher rührt auch meine Begeisterung so einen Ort zur heutigen Zeit noch gefunden zu haben. LG Antje

  2. Welch schokoladige Oase. Ich habe nach Deinen Worten und Bildern total Heißhunger auf ein Kakaoprodukt, aber zu so etwas Hochwertiges habe ich gerade keinen Zugang. Mal sehen, was ich hier so auftreiben kann! :=)

    1. Oh, na ich hoffe, dass du noch was gefunden hast Tanja : ) Falls ja, ich kenne in Dtl. selber kein derartiges Schokoladenunternehmen, bei mir gibt´s meist Ritter Sport. Falls du etwas gefunden hast, lass es mich gern wissen!! 😉 Liebe Grüße, Antje

  3. Wie schön! Ich liebe kleine feine originelle Lädchen, und das ist auch noch einer, der ausgerechnet Schokolade herstellt… ^_^ Ich hätte auch gern mal selber dort ein paar Pralinen gemacht 🙂

    1. Das kann ich dir nur empfehlen Lilja : ) Viell. kommst du ja nochmal ins Honest Chocolate! Ein wirklich leckerer Ort. Ich bin aber auch so stets auf der Suche nach ähnlichen kleinen Schoko-Unternehmen : )
      LG Antje

Kommentar verfassen