Westaustralien: Rottnest Island – das niedlichste „Rattennest“ der Welt

Einer der Gründe, warum es mich in den wundervollen Westen Australiens verschlagen hat, ist natürlich Rottnest Island! Eine traumhafte Insel, rund 19 Kilometer vor der Küste von Fremantle gelegen, mit tiefblauem, türkis schimmerndem Wasser, zerklüfteten Felsen, rosafarbenen Seen und viel Grün & Sonnenschein. Doch das ist nicht alles: Denn Rottnest Island hat noch etwas zu bieten – etwas, was (fast ausschließlich) nur auf dieser kleinen bezaubernden Insel in Westaustralien vorzufinden ist: das „Selfie-vernarrte“ Quokka! Naja, „Selfie-vernarrt“ sind wohl eher die tausenden Besucher, die die Insel jedes Jahr besuchen und sich einen Wettstreit darum liefern das beste Bildnis mit einem Quokka zu machen. Doch obwohl ich normalerweise nicht zu dieser Fraktion gehöre, muss ich zugeben, dass auch mich das „Quokka-Selfie-Fieber“ erwischt hat! Das ganze natürlich aus einem einzigen Grund, diese possierlichen Tierchen sind so freundlich, neugierig, zutraulich und vor allem fotogen, dass man den Eindruck bekommt, dass sie wirklich einzig allein für die Kamera lächeln und strahlen! Glaubt mir, neben einem Quokka auf dem Foto seid ihr immer nur die No. 2 : )

Smile

Certainly one of the most photographed animals in the world and dubbed the „happiest animal on earth“ (due to its friendly smile) the quokka is native to beautiful Rottnest Island.

RottoIsland

Beautiful Rottnest Island in Western Australia – located just 19km off the coast of Fremantle -offers a picturesque scenery and some of Australia´s finest beaches & bays.

Den zwischen 8.000 bis 10.000 kleinen Quokkas verdankt die Insel im Übrigen auch ihren Namen, denn als der Holländer William de Vlamingh 1696 als einer der ersten Europäer die Insel erreichte, verwechselte er die süßen Tierchen versehentlich mit Ratten! Daher auch der Name Rottnest Island, der im Deutschen frei als „Rattennest Insel“ übersetzt werden kann. Doch die Quokkas (auf Deutsch: Kurzschwanzkängurus) sind natürlich keine Ratten, sondern eine Art Mini-Känguru, d.h. ein Beuteltier. Wer einmal in den Genuss kommen sollte die Insel zu besuchen und die Quokkas erstmals hüpfen sieht, wird sich schnell selbst davon überzeugen können! Die Quokkas haben es zudem geschafft den Titel „happiest animal on earth“ zu ergattern, was wiederum ihrem freundlichem und neugierigem Wesen zu zuschreiben ist. Ich habe jedoch meine ganz eigene Theorie aufgestellt und bin davon überzeugt, dass die zweibeinigen Besucher die Rottnest Island erreichen, die „happiest humans on earth“ sind! Denn beobachtet man die Touristenscharen auf der Insel ein Weilchen wie sie glucksend, quiekend und strahlend mit den Quokkas Selfies machen, dann fällt einem wenig vergleichbares fröhliches ein!

QuokkaSElfieCraze2

Rottnest Island is well known for its Quokka selfie craze : )

Quokkas

Dutchie William de Vlamingh, who in 1696 was one of the first European visitors to Rottnest Island, gave the Island its name „Rotte nest“ (meaning rat´s nest), mistaking the Quokkas for rats.

Das Quokka hat hingegen nicht immer einen Grund zu lachen (auch wenn es das offensichtlich stets tut!). Denn wie überall auf der Welt wird auch das freundliche Wesen der Quokkas traurigerweise missbraucht! Wer einmal den Begriff „Quokka-Football“ oder „Quokka-Hockey“ googelt, wird schnell verstehen, was ich damit meine. Dieser hässliche und traurige Kult der Tierquälerei, der in den 1990ern entstanden ist, ist die Schattenseite der Neugier und des Vertrauens der kleinen lieben Mini-Kängurus in den Menschen. Man kann nur hoffen, dass diesen Gräueltaten durch Aufklärung & Schutz (aber auch hartnäckiger Bestrafung der Täter!) schnellstmöglich ein finales Ende gesetzt wird! Leider hört man auch heute noch – immer mal wieder – von Fällen junger (betrunkener) Tierquäler, die sich auf diese Insel begeben und die kleinen, plüschigen und runden Tierchen als Ball missbrauchen und zu Tode treten. Der traurige Fund im Jahr 2003 innerhalb von einer Woche von acht (!) missbrauchten Quokkas ist ein grausiger Rekord, auf den kein Australier stolz ist! Ich möchte an dieser Stelle jedoch kein falsches Bild von Australien vermitteln, denn die meisten (West-)Australier lieben Rottnest Island und ihre possierlichen Bewohner (ähnliche Gräueltaten sind leider überall auf der Welt vorzufinden und kein australisches Phänomen)!!

ChillerQuokka

Quokkas roam freely around the island in their natural habitat and are very friendly lil creatures, but an endangered species! Quokkas are found nowhere else in the world and Rottnest supports a population of about 10,000.

Kommen wir nun aber zu erfreulicheren Daten: Denn da die Quokkas sich nicht dadurch rühmen ihr eigenes Leben übermäßig zu schützen, fahren auf der traumhaften Insel Rottnest Island keine Autos! Zum Schutz der Quokkas natürlich…

Wer nach Rottnest Island kommt, kann die 11 Kilometer lange und an der weitesten Stelle 4,5 Kilometer breite Insel entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Das schützt nicht nur die Quokkas, sondern hält auch gleich noch unsere (menschlichen) Körper fit! Doch keine Sorge, wer nicht allzu gut auf den Beinen ist oder es gemütlicher angehen möchte, für den gibt es auch organisierte Bus-Touren auf der Insel.

Als leidenschaftliche Fußgängerin habe ich mich natürlich entschlossen Rottnest Island zu Fuß zu erkunden. So habe ich an einem sonnigen Mittwochmorgen im April die erste frühe Fähre von Fremantle nach Rottnest Island genommen und bin in 25 Minuten übergesetzt. Am Hafen von Rotto – wie es liebevoll von den Locals genannt wird – angekommen, bin ich Richtung Porpoise Bay gelaufen und habe den frühen Start mit einem traumhaften Strandspaziergang eingeleitet. Bald darauf kamen die ersten Sonnenstrahlen und nach einem Stündchen Fußmarsch sollte ich auch auf mein erstes Quokka treffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jegliche kleinen, versteckten Pfade durch den Busch – die weniger frequentiert werden – eher scheue Quokkas beherbergen. Sofern man jedoch auf den großen und asphaltierten Straßen bleibt und zu einer Quokka-Sammelstelle (oft erkennt man diese schon aus der Ferne daran, dass es große Menschenansammlungen gibt!) gelangt, trifft man auf äußerst neugierig und herzliche Quokkas. Teilweise sind sie fast ein wenig zu zahm & zutraulich und huschen schlichtweg unter den Fahrrädern, Füßen und Kinderwagen hindurch. Mir blieb stets der Atem stehen, wenn mal wieder ein Fahrrad umfiel oder jemand versehentlich auf ein Quokka-Schwänzchen trat. Glücklicherweise ist nichts passiert, doch eins muss ich offen sagen, der Überlebens-Instinkt der süßen Quokkas ist nicht der ausgeprägteste! Hoffen wir also, dass die Besucher von Rottnest Island um so achtsamer sind!

RottoRelax

From Fremantle it´s a leisurely 25 minute ferry ride to „Rotto“ as its known by locals. Its sandy beaches and turquoise bays make it a popular weekend getaway destination for people from the region and the world : )

Bei all dem Quokka-Wahnsinn darf die wunderschöne Natur der Insel natürlich nicht vergessen werden. Nachdem ich gute drei Stunden zu Fuß unterwegs war, habe ich in Little Salmon Bay einen kurzen Halt gemacht und bin in das saubere, erquickende und schimmernde Nass des Indischen Ozeans gesprungen. Tiefes Blau und Türkis soweit das Auge reichte und in diesem Moment wurde mir klar, dass Rottnest Island zu einer der schönsten Inseln gehört, die ich je besucht habe! Nach meinem Badespaß ging es zu Fuß weiter, schließlich hatte ich mir zum Ziel gesetzt, die Hälfte der Insel an einem Tag zu umrunden. Weiter ging es durch schmale Buschpfade, breite sonnige Straßen und entlang einsamer Strände. Wer die Insel wie ich fußläufig erkunden möchte, kann trotz der vielen Besucher stundenlang verlassene Wege entlang laufen, ohne auf nur eine einzige Menschenseele – dafür aber umso mehr Quokkas – zu treffen. An einem verlassenem Strand entschied ich mich dafür die Abkürzung – die dünenartige Böschung – hinauf zu gehen, um wieder auf die Hauptstraße zu gelangen. Leider kam ich vom Wege ab als plötzlich eine schwarze Schlange vor meinen Füßen entlang huschte! Ich entschied mich gegen den lauten Schrei (kurz tief eingeatmet und innerlich geschrien) und gegen ein Schlangen-Selfie! : )

Alles verlief gut.

Auch wenn Australien 7 der 10 gefährlichsten Schlangen der Welt besitzt und ich mir nicht sicher bin, auf welche Spezies ich hier getroffen war, so haben Schlangen normalerweise genauso viel Interesse an uns, wie der Großteil von uns Zweibeinern an den Schlangen! Solange man also nicht versehentlich auf eine drauf tritt, den Weg des Tieres abschneidet oder in Panik gerät, verlaufen die meisten Schlangen-Begegnungen weitestgehend harmlos.

PinkLake

Private cars are not allowed on Rottnest Island and the visitors get around by foot or by bicycle…

QuokkaSelfieCraze

…because the Quokkas are naturally inquisitive and – disastrously for their own survival – as they are largely fearless.

SleepingBeauty

Sleeping Quokka Beauty : ) The quokkas are one of Rottos main attractions!

Nachdem ich den Hauptweg wieder erreicht hatte, ging es weiter zum Leuchtturm. Darauf folgte ein hübscher einsamer Weg entlang des Pink Lake, der diese Färbung im Übrigen einer besonderes hohen Konzentration von Algen zu verdanken hat. Am Pink Lake traf ich auf eine ganze Quokka-Familie, die sich hier im Schatten des Nachmittags und der Ruhe der Isolation zurückgezogen hatte, um ihr Nickerchen zu halten. Bis über beide Ohren eingerollt und ihre langen Schwänze nach vorn gestreckt, fand hier eine sehr erholsame Quokka-Siesta statt. Am frühen Abend erreichte ich Thomson Bay mit Hotel Rottnest und vielen Ferienunterkünften, wo vor allem australische Familien mit ihren Kindern Urlaub machen. Ein perfekter Ort für Eltern und ihre Kinder wie ich finde, schließlich gibt es auf Rottnest Island kaum Gefahren für die Kleinsten – nämlich keine Autos – und vor allem auch ein super Insel-Entertainment-Programm für Kinder!

IndianOceanRotti

Time to relax : )

Überaus glücklich, doch auch ziemlich erschöpft von meinem 10-Stunden Tag auf Rotto mit viel Sonne, vielen zurückgelegten Kilometern, aber vor allem mir stets bleibenden Eindrücken und Begegnungen, habe ich schließlich die 17.55 Uhr Fähre zurück nach Fremantle genommen. Rottnest Island und die kleinen süßen, rattenähnlichen, hüpfenden, freundlichen und gut gläubigen Quokkas werden mir stets in bester Erinnerung bleiben.

Rottnest Island ist einzigartig und unvergesslich und macht jeden Besuch Westaustraliens unbedingt lohnenswert!!!

RottoYouBeauty

Rottnest Island is definitely a special place – not only for Western Australians : ) Mediterranean-style climate, the beautiful indigenous flora & fauna of this Island and the friendly Quokkas make it a uniquely beautiful place!

Tipps für den Rottnest Island Besuch:

  • mit dem Heftchen „Hello PERTH“ gibt es 10% Ermäßigung für die ROTTNEST EXPRESS Fähre bzw. Touren auf Rottnest Island
  • die Fährfahrt vom Hafen in Fremantle (B Shed) nach Rottnest Island ist kürzer und $20 günstiger als vom Hafen in der Stadt Perth (Barrack St)
  • Sonnencreme, Kopfschutz und ausreichend Wasser einpacken : )
Quokka

Smile : ) It´s Quokka time!

Bis dahin, Eure Antje

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du gerne über Neuigkeiten informiert werden möchtest, dann folge diesem Blog entweder hier auf WordPress, Facebook oder Instagram. Danke : )

ZUM NÄCHSTEN TEIL MEINER AUSTRALIEN-REISE GELANGST DU HIER. EINE AUSFÜHRLICHE VERSION IN FORM EINES EBOOKS ZUM DOWNLOAD GIBT ES HIER.

0 Gedanken zu “Westaustralien: Rottnest Island – das niedlichste „Rattennest“ der Welt

  1. Das sind ja putzige kleine Kerlchen. 🙂 Vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Ich hatte noch nie von diesen Tierchen gehört. Drücken wir ihnen die Daumen, dass ihnen nichts passiert!
    LG,
    Helga

  2. Einfach richtig knuffig! Da bekomme ich schon von Deinen Bildern ein Grinsen ins Gesicht. 🙂 Und was für ein abscheulicher Missbrauch an diesen Lebewesen!! Dir noch einen schönen Tag! LG Simone

  3. Ein vollkehliges „Hej“ aus Schweden! Ich freu mich sehr, dass du meinen Blog gefunden und ein Sternchen dagelassen hast. Hab bei dir auch tolles entdeckt und besternt 🙂 Wird wohl unser schönes Schwedenland dein nächstes Reiseziel? Die Quokas sind ja wohl mal entrückend entzückend :D! Wundervoll .. ich bleib dir treu! Manga Hälsningar LOVISA von Schwedenlichter

Kommentar verfassen