Die kulturelle und ethnische Vielfalt von Kapstadt spiegelt sich auch in der Küche wider, die als Fusionsküche bekannt ist. Eine breite und bunte Mischung kolonialer Küchentradition mit neu entbrannten kulinarischen Kreationen!
In Kapstadt werden Rezepte aus aller Welt vermischt, um daraus kreative neue Menüs entstehen zu lassen. Von lokalen afrikanischen Spezialitäten, doch auch solchen aus dem restlichen Kontinent, über (ost-)indische Currygerichte (Ja, die Inder bilden in Südafrika die weltweit größte Diasporagruppe Indiens!) und kapmalaiische Spezialitäten (die es derartig auch nur in der Stadt am Kap gibt!) bis hin zu europäischen Rezepten und innovativem Veganismus – die Mischung ist abwechslungsreich und außergewöhnlich! Dem Ideenreichtum der Küchenchefs und Restaurantbesitzer sind in der Mother City keine Grenzen gesetzt und das Angebot an erstklassigen Cafés, Restaurants sowie an Food Märkten, die sich an „raw“, „organic“ & „hip“ zu übertrumpfen scheinen, ist unfassbar!
Doch als wäre das nicht schon genug kulinarische Vielfalt, sieht man den Kapstädter Speisekarten auch noch an, dass die Stadt am Meer liegt. Es wird eine überaus gelungene Auswahl an vorzüglichen Gerichten mit frischen Meeresfrüchten offeriert. Und dass es in Südafrika sehr gutes Fleisch – von Rind über Wild – gibt, ist auch mir als Pescetarier nicht entgangen! Im Osten Kapstadts befinden sich dahingegen die traumhaft schönen Winelands – ein kulinarisches Paradies mit hervorragenden und günstigen Weinen! Feinschmecker kommen in der Stadt am Kap also voll auf ihre Kosten und es wird gar gemunkelt, dass immer mehr Touristen eigens in die Kap-Region reisen, um die erstklassige Küche kennenzulernen!!!
Willkommen in der Nummer 1 Feinschmecker- & Genusshochburg Afrikas – ich wünsche viel Spaß beim Entdecken der besten Restaurant und Feinkost-Tempel der Kap-Region 🙂
Kapstadts Food Märkte entdecken
Egal in welcher Metropole wir uns befinden: Streetmärkte und Food-Märkte sind einfach in! Doch in Kapstadt findet man auf diesen Märkten nicht nur lokale, selbst produzierte Ware, erfrischende Vibes und Live-Unterhaltung, Antiquitäten, Werkstätten mit Galerien, Vintage-Kleidung und die hippsten Kreationen junger Designer, sondern sie sind auch ein Spiegelbild Kapstadts hochwertiger und vielfältiger Küche! Ob Essen oder Trinken – ich empfehle euch diese Schlemmermärkte mit leerem Magen zu besuchen, denn sie sind ein wahres Foodie-Mekka! – und nur eine kleine Auswahl der Gourmet-Stadt!
Neighbourgoodsmarket
Der Neighbourgoodsmarket befindet sich im früheren Industriegebiet Woodstock, das heute eine urbane und kulinarische Hochburg ist. Dieser samstäglich stattfindende überaus trendige Markt in der alten Fabrikhalle Old-Biscuit-Mill ist mit seinen über 100 verschiedenen Feinkosthändlern, Kleinunternehmern und Biobauern aus der gesamten Kap-Region die No. 1 kulinarische Adresse der Food-Märkte der Stadt. Ob handgemachtes Brot oder Kuchen-Kreationen, gigantische Paellas, organische Schokolade, indische Currys oder frisch gepresste Säfte und frisches Gemüse, in diesem Genusstempel kommt ein jeder Feinschmecker zum Staunen!
The Old Biscuit Mill// 373 Albert Road, Woodstock, 7923 Cape Town //Öffnungszeiten: täglich von 09.00-14.00 Uhr
Bay Harbour Market
Der Bay Harbour Market ist idyllisch im Hafen von Kapstadts malerischem Fischerdorf Hout Bay gelegen und lädt von Freitag bis Sonntag auf leckere Food-Stände, Live-Musik, Kunst und Mode ein. Diese Genuss-Oase fühlt sich – außer an manchen Freitagabenden – niemals zu voll an und bietet eine überaus entspannte Atmosphäre – wie der Ort selbst.
Bay Harbour Market// 31 Harbour Road, Hout Bay, 7872 Cape Town //Öffnungszeiten: Freitag von 17.00-21.00 Uhr und Samstag & Sonntag von 09.30-16.00 Uhr
Oranjezicht City Farmer Market
Der Oranjezicht City Farmer Market in Kapstadts Granger Bay ist auf nachhaltigen ökologischen Anbau spezialisiert. Hier kann man jeden Samstag seinen wöchentlichen Einkauf an Obst, Gemüse und frischem Allerlei erledigen. Die Produktpalette auf diesem Markt ist einmalig – biologischer Anbau, regional bis hin zu vegan und zuckerfrei – und wer will, kann hier gleich die Samen und nötige Inspiration für den eigenen urbanen Anbau mitnehmen!
Oranjezicht City Farmer Market// Granger Bay Boulevard, 8051 Cape Town // Öffnungszeiten: Samstag von 09.00-14.00 Uhr
Earth Fair Food Market
Direkt in Kapstadts hübschem Herz der Innenstadt gelegen, nur wenige Meter von der St. Georges Kathedrale am Company´s Garden entfernt, findet jeden Donnerstag der Earth Fair Food Market statt, der auch gerne von den Business-Kapstädtern der City Bowl zum leckeren und gesundem Lunch frequentiert wird. Von frischem Farmkäse und geräuchertem Fisch über frisch gebackenes Brot und Biltong bis hin zu Törtchen und frisch geröstetem Kaffee gibt es hier alles, was das Gourmetherz begehrt.
Earth Fair Food Market// St. Georges Mall, 8011 Cape Town // Öffnungszeiten: Samstag von 12.00-18.00 Uhr
Meine Top 10 an Cafés und Restaurants in Kapstadt
Egal ob ein leichtes Törtchen zum klassischen High Tea im legendären Mount Nelson am Fuße des Tafelberges, ein saftiges Stück Steak auf dem heißen Grill der Mzoli´s Metzgerei in der Township Gugulethu, eine reichhaltige vegetarische indische Platte für unter 3,00 Euro im Eastern Food Bazaar oder ein veganer Schokokuchen im grünen Hinterhof mit Toskana-Feeling des Honest Chocolate Café in der Innenstadt – in der Gourmet-Stadt Kapstadt kommt ein jeder Feinschmecker auf seine Kosten.
Cafés
Mount Nelson
In diesem edlen, traditionsreichem Hotel, das im Jahr 1899 seine Pforten erstmalig öffnete, werden nostalgische Sehnsüchte geweckt. Jeden Nachmittag bittet das Mount Nelson, in dem vom Dalai Lama bis hin zu Lenny Kravitz, bereits die verschiedensten Persönlichkeiten gehaust haben, zu einem kleinen Päuschen beim Afternoon High-Tea. Es gibt eine unglaubliche Auswahl an Kuchen, Törtchen und anderen deliziösen Köstlichkeiten sowie Kaffee und natürlich Tee! Der klassische Afternoon-Tea mit sanfter Klaviermusik ist insbesondere an Sonntagen sehr begehrt, es empfiehlt sich zu reservieren.
Mount Nelson Hotel// 76 Orange Street, 8001 Cape Town// Afternoon Tea: täglich von 01.30-03.30 Uhr und 03.30-05:30 (325 Rand p.P/ 185 Rand pro Kind)
Honest Chocolate Café
Dieses – auf dem ersten Blick etwas versteckte und unscheinbar wirkende – sympathische Café in der Wale Street ist ein wahrer Juwel in der Kapstädter Innenstadt. Mein absolutes Lieblingscafé! Doch Vorsicht: Es besteht akute Schoko-Suchtgefahr! Denn das Honest Chocolate Café, das sich damit rühmt, dass fast alle Produkte aus lokalen und Bio-Zutaten bestehen, bietet wirklich sündhafte leckere Köstlichkeiten aus bestem (Fairtrade-) Kakao – die per Hand und mit allergrößter Liebe zum Detail hergestellt werden. Es gibt vegane Schokovariationen (gesüßt mit Agavennektar) und klassische Schokoleckereien. Die hauseigene Schoko-Fabrik befindet sich in Woodstock. Ab 18.00 Uhr wird das charmante Café zu einer nicht weniger reizvollen Gin- und Whiskeybar umfunktioniert! Auch diese ist empfehlenswert. Der Bonus ist, dass wer im Honest Chocolate Café sitzt – und wie ich am Laptop arbeitet, – von dem guten WiFi auch noch nach Ladenschluss profitieren kann. Denn in diesem Café wird man nicht rausgeschmissen : ) Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top! Der Charme des Honest Chocolate Cafés macht sprachlos – inmitten der Innenstadt kann man entspannt und relaxt in einem Toskana-likem Hinterhof sitzen und ein Stück Dark Chocolate Cake schlemmen während man den Coconut Dream schlürft! Himmlisch. It´s chocolate heaven!
Honest Chocolate Café// 64A Wale Street, 8000 Cape Town // Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag & Sonntag von 09.00-18.00 Uhr und Freitag & Samstag von 09.00-21.00 Uhr
Scheckter´s RAW
Das Scheckters RAW in Kapstadts entspanntem Viertel Sea Point hat eben erst seinen ersten Geburtstag gefeiert, ist jedoch gefühlt seit einer Ewigkeit die neue Nummer 1 Adresse unter den Models, Veganern und allen Food- & Health Fanatikern der Stadt! Doch auch allen Anderen sei ein Besuch empfohlen, denn vegan ist hier identisch mit lecker & kreativ. Das Design ist schlicht, doch detailverliebt! Die Speisekarte ist neben gesund (vegan, zucker- und glutenfrei!) eine Schlemmerveranstaltung der Extraklasse. Ob Matcha Flapjacks, Snickerstörtchen (gesüßt mit Kokosnektar), ein knackiger Auberginensalat oder ein füllender Green Smoothie, im Scheckter´s RAW kommt man aus dem Gaumenstaunen nicht mehr raus und hat das Gefühl seinem Körper etwas wirklich Gutes zu tun!
Scheckter´s RAW// 98 Regent Road, 8060 Cape Town // Öffnungszeiten: täglich von 08.00-16.00 Uhr
YOURS TRULY – Kloof
Es gibt mittlerweile vier Yours Truly Coffee Shops in Kapstadts Innenstadt, doch die Empfehlung liegt speziell im gemütlichen Café auf der Kloof Street. In einer prächtig grünen Oase, unter den glockenförmigen Blüten von Jacaranda-Bäumen, gibt’s guten Kaffee und man kann vom Trubel der geschäftigen Long Street entspannen. Das Yours Truly überzeugt mit stylisch schlichtem (mit Liebe zum Detail!) Design, guter Musik und nettem – wenn auch überaus hippem – Ambiente. Abends wird das YOURS TRULY Kloof zur Bar und direkt nebenan gibt’s das dazugehörige nicht weniger trendige Hotel/Hostel Once, von dessen Terrasse sich ein super Blick bietet!
Yours Truly// 73 Kloof Street, 8001 Cape Town // Öffnungszeiten: täglich von 06.00-23.00 Uhr
Giovanni´s Deli World
Zur Lunch-Zeit und an den Wochenenden drängen sich im Giovanni´s gut betuchte Geschäftsmänner, Models und Anwohner des Viertels Green Point um die schmalen Stehtische der Außenterrasse des Deli & Coffee-Bar. Sie kommen um einen Cappuccino zu trinken und Antipasti zu essen. Der Kaffee gilt als einer der besten der Stadt und der Feinkostladen bietet allerlei gesunde Leckereien aus der Region und der Welt.
Giovanni´s Deli World// 103 Main Road, 8051 Cape Town// Öffnungszeiten: täglich von 07.30-21.00 Uhr
Restaurants
Eastern Food Bazaar
Dieses trublige Restaurant muss eher als Imbiss bezeichnet werden, bietet jedoch eine authentische Kapstadt-Erfahrung! Es besticht nicht durch Eleganz und Komfort, dafür durch ausgezeichnete indische und Kap-malaiische bzw. asiatische Küche, die preismäßig nicht zu unterbieten ist. „Billiger kann man nicht selbst kochen“, flüsterte mir bei meinem letzten Besuch ein Inder zu als wir gemeinsam in der Schlange auf unser Essen warteten. Im sehr modestem Eastern Food Bazaar gibt’s nicht nur für Vegetarier ausgezeichnete Currys und das leckere – aus dem südafrikanischem Durban stammende – Bunny Chow (Nein – keine Sorge, kein Hase!, sondern ein Curry in einem ausgehöhltem Stück Weißbrot), sondern man „lebt“ auch ein Stück Kapstadt. Durch die gute, aber vor allem extrem günstige Küche ist der Eastern Food Bazaar einer der wenigen Orte Kapstadts, an dem Weiße, Schwarze, Inder und Coloureds an einem Tisch zusammen kommen und vergnügt schlemmen.
Eastern Food Bazaar// 96 Longmarket Street, 8001 Cape Town// Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11.00-22.00 Uhr und Freitag & Samstag von 11.00-22.30
Mzoli´s Meat
Das Mzoli´s ist kein Restaurant, sondern eine Metzgerei – mir als Vegetarier fällt es an dieser Stelle besonders schwer es zu erwähnen! Doch der gemeinsame Braai ist tief in der südafrikanischen Kultur verankert! Im szenigen Mzoli´s im Township Gugulethu, südöstlich von Kapstadts Innenstadt, treffen sich Menschen von allerorts, um gemeinsam zu essen und zu feiern! In der Metzgerei kauft man das Fleisch und auch alle sonstigen Zutaten wie Salat und den traditionell (süd-)afrikanischen Mealie Pap (ein Püree aus Maismehl), worauf ich mich bei meinen Besuchen im Mzoli´s stets beschränke. Würste, Steaks und Hühnerbeine werden schließlich in der Küche abgegeben, wo sie von den Mzoli Köchen auf den heißen Grills mariniert und frisch, würzig und lecker zubereitet werden. (Alkoholische) Getränke werden in den gegenüberliegenden Shops gekauft. Das Gegrillte zurückbekommen, setzt man sich auf die spartanischen Plastikstühle unter Wellblech und verspeist das Grillfleisch und Beilagen mit den Fingern während die anderen Gäste lautstark zu aus den Boxen hämmernden Kwaito Rhythmen tanzen. Der Besuch im Mzoli´s Meat ist schon lange kein Geheimtipp mehr, bietet aber eine authentische und unvergessliche südafrikanische Braai-Erfahrung mit ausgesprochenem Partyfaktor!
Mzoli´s// Ny 115, Gugulethu, 7751 Cape Town// Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11.00-18.00 Uhr und Sonntag von 11.00 – spät in die Nacht
Addis in Cape
Dieses sympathische äthiopische Restaurant inmitten Kapstadts Innenstadt lockt seit Jahren Touristen und Einheimische auf seine beiden charmanten Etagen. Seinen Reiz hat es bis heute nicht verloren! Am besten eignet sich das Addis in Cape für einen geselligen Besuch mit Freunden, um an einem der runden Tische zusammen das weiche, leicht säuerliche Injera-Fladenbrot zu den besonders leckeren vegetarischen Wots – die Saucen der äthiopischen Küche – (natürlich gibt`s auch Fleischvariationen!) genüsslich mit den Händen zu verspeisen. Das Essen ist vorzüglich; Das Ambiente gemütlich; Die Einrichtung einladend und der Service seit Jahren auffallend freundlich und zuvorkommend! Die wohlriechende äthiopische Kaffeezeremonie ist empfehlenswert, um das Essen abzurunden.
Addis in Cape// 41 Church Street, 8001 Cape Town// Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12.00-22.30 Uhr (sonntags geschlossen!)
Bombay Bicycle Club
Dieses charmante Restaurant bietet eine derart einzigartige und relaxte Atmosphäre (mit der wohl nur das Cape to Cuba in Kapstadts Kalk Bay konkurrieren kann!), dass es bereits allein der Stimmung wegen einen Besuch wert ist! Die Dekoration hat etwas sehr Surreales und hätte auch Salvador Dalí verzückt! Im Bombay Bicycle Club sollte man sich und den Rest der Welt nicht zu ernst nehmen, sondern sich entspannt auf die Schaukel schwingen oder in eine bunte Glitzerecke mit antikem Schnickschnack zurück ziehen und essen, trinken – trinken und gute Laune haben. Das Essen ist eine bunte Mischung von Allem – italienische Küche und Steaks, aber auch vegetarische Gerichte. Wer neben gutem Essen einen stimmungsvollen Ort und gute Cocktails sucht, ist hier an der richtigen Adresse!
Bombay Bicycle Club// 158 Kloof Street, 8001 Cape Town// Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 16.00 – spät in die Nacht (sonntags geschlossen!)
Kloof Street House
Dieses romantische Restaurant befindet sich in einem sündhaft schönem viktorianischem Herrschaftsgebäude. In den reizvollen Innenräumen mit prunkvollen Kronleuchtern und samtbezogenen Polstern fühlt man sich ein wenig in eine Szene des Great Gatsby der Goldenen Zwanziger versetzt! Doch auch der Garten des Kloof Street Houses hat etwas sehr märchenhaftes und lässt schnell vergessen, dass man soeben erst das hohe Tor in die grüne und stille Oase betreten hat – die lebhafte Innenstadt hinter sich lassend. Das hübsche Kloof Street House eignet sich für ein bezauberndes Candle Light Dinner bei einem exquisiten Essen oder auch nur, um einen kreativen Drink wie Thyme and Harmony, bestehend aus Thymian, Apfel und Havana Club 7, mit Freunden in tollem Ambiente zu sich zu nehmen.
Kloof Street House// 30 Kloof Street, 8005 Cape Town// Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12.00 – spät und Montag von 17.00 – spät in die Nacht
Weingüter um Kapstadt entdecken
Die „Wiege des südafrikanischen Weinanbaus“ liegt in Kapstadts Osten: in den traumhaft schönen Winelands um Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Nach einigen kühlen Gläsern Sauvignon Blanc – auf der eleganten Terrasse einer jahrhundertealten Weinfarm im Kap-Kolonialstil sitzend – kann man sich auf den vielen erstklassigen Weingütern dieser Region nur noch schwer vorstellen, dass die Welt irgendwo malerischer sein könnte als im südlichen Afrika.
Weniger als eine Stunde von Kapstadt entfernt in Paarl befindet sich Babylonstoren, eine der ältesten kapholländischen Farmen und die zur Zeit wohl bekannteste und kommerziellste unter ihnen. Trotz dieser Beliebtheit besitzt Babylonstoren noch immer einen außerordentlichen Charme! Mit über 300 verschiedenen Früchten, Gemüsesorten und Heilkräutern, in denen sich Esel, Hennen und Enten tummeln, findet man auf Babylonstoren neben ausgezeichnetem Wein alles, was das (grüne) Herz begehrt. Durch Blumenbeete und Flüsse spazierend oder auf Heuballen und in Baumhäusern dösend, kann man sich hier einen fruchtigen Chenin Blanc schmecken lassen.
Wer neben erstklassigem Wein auch handgefertigte dunkle Schokolade verkosten will, dem sei diese renommierte Verkostung (70 Rand p.P.) auf dem nach Lavendel und Zitrusfrüchten duftendem Waterford Estate im schönen Stellenbosch empfohlen. Ein weiteres imposantes und wohl eines der eindrucksvollsten Weingüter ist der Vergelegen Wine Estate in Somerset West bei Kapstadt. Diese idyllische 300 Jahre alte Anlage mit wunderschönen Gebäuden und Gärten bietet besonders guten und preisgekrönten Chardonnay und Sauvignon Blanc.
Man sagt, dass es um Kapstadt mehr erstklassige Weingüter gebe als das Jahr Tage hat, weshalb ich diesen Beitrag an dieser Stelle beenden muss : )
Eines kann ich abschließend jedoch mit Sicherheit sagen: Nirgendwo in Afrika isst man leckerer, vielfältiger, gesünder und kreativer und trinkt besseren Wein als in Kapstadt!
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du gerne über Neuigkeiten informiert werden möchtest, dann folge diesem Blog entweder hier auf WordPress bzw. abonniere ihn gern per Email (garantiert ohne Spam : ), Facebook oder Instagram. Danke! Eure Antje
sehr schöner Beitrag
Danke : )
Beeindruckender, informativer Bericht mit wunderschönen Bildern. Danke. ☺
Afrika mit Kapstadt ist bei uns in der Planung für 2018.
Danke Ewald!! Ich wünsche schonmal viel Vorfreude!! 🙂
Jetzt habe ich aber richtig Hunger, besonders auf Curry, gefolgt von Schokolade. Leider liegt Kapstadt momentan etwas ausser Reichweite. Aber ich kann ja immer noch hoffen…:=)
Man weiß ja nie liebe Tanja! Aber selbst wenn es in der Ferne liegt, irgendwann bestimmt. Aber Curry und danach Schokolade sind auch meine Favoriten : )
Das Yours Truly is`n echt chilliger Ort.
Seh ich auch so Eddie 😉
Toller bericht, da bekommt man gleich Lust auf mehr! 🙂
Lg Jenny https://jennystravel.blog/
Lieben Dank Jenny 🙂
Das sieht wirklich so so lecker aus! Ich liebe Food Märkte und Street Food Festivals sowieso 🙂 Da kann man immer so viele verschiedene besondere Leckereien ausprobieren 🙂
Für mich geht es morgen nach Namibia und ich bin schon sehr gespannt, ob ich dort auch so viel leckeres Essen finden werde 😀
Liebe Grüße
Pauline <3
http://www.mind-wanderer.com
Hi Pauline, danke Dir!! Ja, Kapstadt ist wirklich ein totales Foodie Paradies : ) Ich habe längere Zeit in Namibia gelebt und liebe das Land total, fands aber mit dem Essen immer eher schwer. Also wenn du einen tollen Tipp hast, lass es mich gern wissen 😉
Liebe Grüße,
Antje ❤
Kapstadt steht ganz oben auf meiner Reiseliste🙈kulinarisch weiß ich dann ja schon mal Bescheid😋
Das wirst du nicht bereuen. Die Stadt ist einmalig schön und nicht nur kulinarisch schwer zu toppen! : ) Ich wünsche dir eine baldige schöne Reise nach Cape Town! Liebe Grüße! Antje
Verdammt! Ich hab deinen Artikel zu spät gelesen und viele deiner Tipps in Kapstadt nicht ausprobiert! Hmmm…..muss ich wohl nochmal hin!
Na dann beim nächsten Mal!! Was das vegane Angebot angeht, wird´s sowieso stetig besser : )
Ein großartiger und sehr ausführlicher Bericht. Er hat meine Erinnerungen an Kapstadt wieder entfacht. Danke. 🙂
Lieben Dank für das Feedback. Das freut mich zu lesen : ) LG Antje
Great post
Dankeschön : )
das ist ein schöner Beitrag und sehr schöne Fotos.
LG. Wolfgang
Danke schön, Wolfgang. LG Antje
Ein sehr schöner Beitrag, da gebe ich den anderen Lesern recht:) Meine Frau und ich waren vor zwei Jahren im Afrika Urlaub und haben da auch die afrikanische Küche kennengelernt. Meist recht spartanisch aber immer sehr geschmackvoll und wirklich interessant
Vielen Dank Hugo. Dem kann ich nur zustimmen 😉 Gerade bin ich in Malawi und auch auf kulinarischer Entdeckungstour. Meine Lieblingsküche wird aber die äthiopische bleiben und Kapstadt natürlich allen voran als kulinarische Hochburg in Afrika. Viele Grüße, Antje
Liebe Antje,
ich bin total begeistert von Deinem Foodguide für Kapstadt 🙂 Es gibt tatsächlich noch einige Spots, die ich bislang nicht kenne. Ich danke Dir von Herzen für die tollen Tipps. Ich denke, wir haben einen ähnlichem Geschmack und ich fühle mich sehr bereichert durch deine Tipps. Werde Dich gerne auch nochmal ansprechen, wenn ich das achte mal dort anreise. So schön, Deinen Blog entdeckt zu haben 🙂
Ganz liebe Grüße, Melli
Liebe Melli, das freut mich zu hören. Bei mir wird das nächste, übrigens auch das achte mal : )
Viele Grüße, Antje
Witzig 🙂 Du hast in jedem Fall noch mehr Insides- Du hast ja sogar dort studiert 🙂 Ich freu mich auf alles, was Du noch berichtest 🙂
Danke Dir 😉
Vielen Dank! Super interessant mit vielen Anregungen für den nächsten Trip nach Kapstadt!
Herzlichen Dank. Das freut mich zu lesen!! Viele Grüße, Antje